Bezirk
de

Bistro - Wenn die Zeit verloren geht

25 Februar, 2024

Brigitta Tofik arbeitet seit über 20 Jahren in einem Seniorenzentrum in der Pflege und Co-Leitung der Demenz-Abteilung. Mit ihrer Erfahrung begleitet, führt und pflegt sie Bewohnerinnen und Bewohner. Ursula Yaari hat als Tochter die sich einschleichende Demenz-Krankheit bei ihrer Mutter miterlebt. Anfänglich unterstützend bei Erledigungen im Alltag, später beim Übertritt in die Wohngruppe „Hirzenberg“ im Seniorenzentrum.

Das Konzept

Es duftet schon zu Beginn nach frischem Kaffee und Gebäck und unsere Besucher werden in lockerer Atmosphäre auf den Gottesdienst eingestimmt. Der Kirchenraum ist thematisch dekoriert, und die Besucher sitzen an Bistrotischen, welche zu Kommunikation einladen.

Inhaltlich entspricht die Veranstaltung der modernen Gottesdienstform, die wir auch sonst jeden Sonntag pflegen. Nebst zeitgemässen Liedern und musikalischen Gästen wird zu jedem Bistro-Gottesdienst ein Talkgast eingeladen. Zu unseren Gesprächsgästen zählen prominente Persönlichkeiten. Sportler, Politiker, Medienfachleute, Unternehmer, Künstler, aber auch unbekannte aber nicht weniger interessante Menschen aus der Region. Sie alle lassen uns hinter die Kulissen ihres Alltags- und Berufslebens blicken und geben uns spannende und herausfordernde Denkanstösse.

Das Team

In einem Input von Pfarrer Gunnar Wichers wird das jeweilige Thema in den Dialog von christlichem Glauben und Alltag gestellt.

Spannender und anregender kann man einen Sonntagmorgen kaum verbringen. Es wäre zu schade, ihn zu verschlafen.

Moderation: Brigitte Felder
Christlicher Input: Gunnar Wichers
Dekoration: Alain Schmutz
Musikalische Gestaltung: David Plüss